Walter Kaufmann - Welch ein Leben! (Filmvorführung)
Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies
Im Cinema Dachau findet eine Sondervorführung des Dokumentarfilms statt und wird mit einem Filmgespräch mit der Regisseurin Karin Kaper gerahmt.
Filminhalt
Die Zuschauer*innen gehen auf eine packende und faszinierende Weltreise mit dem charismatischen Protagonisten Walter Kaufmann, der ohne Kommentar authentisch und sehr persönlich von seinem Leben berichtet. Es ist ein Kinodokumentarfilm, der emotional teilnehmen läßt am Schicksal des Holocaust-Überlebenden. Der Film folgt seinen wesentlichen Lebenslinien: den katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus, der Bürgerrechtsbewegung in den USA, dem Prozess gegen Angela Davis, der Revolution in Kuba, den Atombombenabwürfen in Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, dem Zusammenbruch der DDR. Alles Themen, die uns bis heute beschäftigen.
Die organisierte Vorführung wird von den Regisseuren persönlich mit einer Einführung und einem anschließenden erläuternden Filmgespräch begleitet.
Kosten & Anmeldung
Es gibt keine gesonderte Anmeldung. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Maßnahmen.
Eintritt: 8,50€ pro Person
Filmdetails
Ab 12 Jahre
Länge: 101 Minuten
Produktion und Verleih: Karin Kaper Film Berlin
Projektträger: Internationales Auschwitz Komitee e.V.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, 321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V., der FFA und der Kurt und Hildegard Löwenstein/Losten Stiftung
Termin
Do, 12.05.2022, 19:30 – 21:00 Uhr
Termin im Kalender speichern (ICS)
Ort
Cinema Dachau