Die Zeiten sind leider nicht leicht. Dann sollte man wenigstens das beste daraus machen. Und so passiert viel vor Ort, in den Gemeinden und vom Landkreis bei der Integration von aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Aber auch Jugendliche und Jugendgruppen bringen sich aktiv ein bei Sammlungen und anderen Aktionen. Auch beim und mit dem Kreisjugendring bemühen sich viele um eine gute Willkommenskultur.
Was wir schon machen:
Sprachkurse
Gleich mit der Ankunft der geflüchteten Familien, vor allem mit Frauen und ihren Kindern, haben wir Sprachkurse organisiert. Sie finden in Dachau, Odelzhausen und online per Videokonferenz statt.
Kundgebung für Frieden – Willkommensgeschenke
Am 3.4.2022 wurde vom KJR bzw. der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau zusammen mit dem Runden Tisch gegen Rassismus eine Demo für Frieden und Demokratie veranstaltet, die zugleich ein Zeichen sein sollte, dass die Ukrainer*innen bei uns willkommen sind. Dafür hat unser Team die Schulen gebeten, altersgemäße Willkommensgeschenke zusammenzustellen. Diese wurden mit großer Freude entgegengenommen. Es sind allerdings so viele, dass wir auch unsere Nachbarlandkreise mit Willkommensgeschenken versorgen können: Vielen Dank an alle, die sich hier mit so viel Engagement eingebracht haben. Neben dem Landrat Stefan Löwl, dem Oberbürgermeister Florian Hartmann haben auch Beate Walter-Rosenheimer (MdB) und Bernhard Seidenath (MdL) gesprochen. Es gab viele weitere Beiträge, u.a. auch von der Seebrücke Dachau und unserem Vorsitzenden Stephan Batteiger. Ganz besonders beeindruckend waren die Worte von Olga Reif, einer kürzlich in Dachau mit ihren Kindern, ihrer Schwester und Mutter in Dachau angekommenen jungen Frau, und von Dmytro Shevchenko, dem Vertreter des Generalkonsulats der Ukraine in München. Mit dabei war auch unser Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Evangelischen Jugend Julia Neumann und mit ihr das ensemble quintessenz.
Community Garden
Ein Treffpunkt für Menschen, aus der Ukraine und von überall her, für Helfer*innen und Freund*innen
Ab kommenden Samstag bietet die Evangelische Jugend und der Kreisjugendring Dachau einen regelmäßigen Treffpunkt an. Hier können sich junge Menschen und Erwachsene treffen, austauschen, spielen, kreativ werden und eine schöne Zeit verbringen.
Es gibt eine Heiß-Getränke-Bar mit freien Getränken und Obst. Es gibt für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten zu spielen und kreativ zu werden. Dafür ist das Spielmobil des Landkreises vor Ort. Die Caritas bietet einen Infopoint für alle Fragen rund um Ankommen, Registrierung, Hilfe und Unterstützungsleistungen – für Angekommene, Wohnungsgeber und Helfende. Das Programm startet mit wöchentlichen Terminen im April, jeweils samstags von 11 bis 16 Uhr.
Der Austausch und das Netzwerken stehen im Mittelpunkt. Und natürlich sollen die Kinder und Jugendlichen Gleichaltrige treffen können mit denen sie sich in ihrer Muttersprache austauschen und in Fremdsprache(n) erproben können. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass sie auch in schwierigen Zeiten Spaß haben sollen. Dafür wird es auch immer besondere Angebote geben.
Am Samstag den 9.4. gibt es um 14 Uhr ein besonderes Clownsprogramm mit Jutta Bernadette Tomandl und ihrem Team. Jutta Tomandl ist Ärztin an der LMU-Uniklinik und erfahren damit, Freude auch in schweren Zeiten zu bereiten.
Für die weiteren Treffen sind Konzerte, zirkus- und tanzpädagogische Angebote und weiteres geplant.
Ort: Kinder- und Jugendhaus der Evangelischen Jugend Dachau, Herzog-Albrecht-Straße 19
Ansprechpartner:
Ludwig Gasteiger, KJR Dachau, gasteiger•kjr-dachau,de
Enrico Hellmuth, EJ Dachau, enrico,hellmuth•elkb,de
Weitere und vergünstigte Angebote im Rahmen der Aktivierung Jugendarbeit
Im Rahmen der Aktivierungskampagne Jugendarbeit werden wir Jugendlichen, die sich die Teilnahme bei Angeboten nicht leisten können vergünstigt anbieten. Das betrifft auch Jugendliche mit Fluchterfahrung.