Infoabend zu Haftungs- und Aufsichtspflicht bei Ferienprogrammen und Freizeitaktionen
13 Jugendleiter bzw. Ferienprogrammanbieter folgten am 12.5. der Einladung von Bürgermeister Mundl und Gemeindejugenarbeiter Helmut Burch zum Infoabend im Weichser Rathaus. Als Experte referierte der Rechtsanwalt Stefan Obermeier, der sich durch jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten, zum Beispiel als Vorsitzender des Kreisjugendring Fürstenfeldbruck, bestens mit Jugendarbeit auskennt.
Anhand verschiedener realer Beispiele führte Obermeier durch unterschiedliche Thematiken auf die bei Freizeitangeboten zu achten ist. Eine dieser Thematiken war Risikotransparenz, also realistisch anzugeben, wie das Programm bei Angeboten aussieht und vorallem auf Aktivitäten hinwiesen, die ein erhöhtes Gefahrenrisiko bieten. Wenn eine Bergtour, Schwimmen oder eine Radtour ansteht sollten Eltern und Kinder informiert sein. Bei Ball- oder Geländespielen wäre das aber hingegen meist eher nicht nötig.
Eine weitere Thematik war auch die Eignung der Betreuer von Maßnahmen. So sollte darauf geachtet werden, das genug Betreuer ihr Wissen über Erste Hilfe regelmäßig auffrischen. Beim Alpenverein empfiehlt er alle 2 Jahre Kurse zu besuchen, bei z.b. einem Tischtennisverein reichen eher 4 Jahre. Obermeier berichtete auch von einem Fall, bei dem 9 Kinder in einem Kleinbusunfall verletzt wurden. Hier war der Fahrer ein 19-Jähriger, mit wenig Fahrpraxis. Er empfahl deswegen generell auf Fahrer mit wenig Fahrpraxis zu verzichten und Fahrsicherheitstrainings zu besuchen, für Betreuer, die speziell wenig Erfahrung mit Kleinbussen haben. Auch die Prävention sexueller Gewalt wurde thematisiert. Jugendarbeit ist ein ‚Selbstbedingungsladen‘ für Erwachsene die Kindern zu nahe kommen wollen. Deswegen sollten Regelungen getroffen werden, wie kein gemeinsames Duschen von Kindern und Betreuern, um potentiellen Tätern möglichst wenig Gelegenheiten zu bieten.
Im Anschluss wurde von den Teilnehmern noch angeregt künftig einen erste Hilfe Kurs in Weichs anzubieten. Sie zeigten sich sehr zufrieden über den hochinformativen Abend.