In den Sommerferien 2022 konnte den Kindern und Jugendlichen dank des Engagements unserer ortsansässigen Vereine, Jugendorganisationen, Ehrenamtlichen sowie weiteren Veranstalter*innen wieder ein vielfältiges Ferienprogramm geboten werden. Die Teilnehmer*innen des diesjährigen Sommerferienprogramms waren Waldtieren auf der Spur, beim Verkehrstraining mit Miniautos oder beim Rafting auf der Amper. Beim MFC Dachau durften sie Modell-Fliegen, beim Segelflugplatz in Dachau-Gröbenried an einem Rundflug teilnehmen und einen Tag mit den Freunden der Fischwaid e.V. verbringen.
Außerdem gab es einen Mikroskopier-Kurs, eine Fledermaustour, Angebote auf einem Reiterhof und Besuche im Kartpalast. Kreative Köpfe kamen bei Nähkursen, beim Kleinen Kinderkunsthaus, bei künstlerischen Aktivitäten im Wald, beim Basteln von Meerwasserbildern oder Traumfängern, Notizbüchern sowie Explosions- und Geschenkboxen auf ihre Kosten. Sportlich wurde es bei einem mehrtägigen Fußballcamp, beim Parkour-Schnuppertraining und beim Yoga.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf den nächsten Sommer!
Hier ein kleiner Einblick in einige der angebotenen Veranstaltungen:
Abenteuer im Wald: Bei den Angeboten mit der Waldpädagogin Barbara Karcher vom Bund Naturschutz im Gemeindewald bei Deutenhausen gab es einiges zu erleben. Die Kinder konnten einen Fuchsbau und einen Dachsbau entdecken, auf Spurensuche gehen und Insekten durch eine Lupe genau beobachten. Außerdem wurden sie als Waldkünstler kreativ und gestalteten Waldgeister aus Ton, Anhänger mit Tiermotiven sowie Alben und kleine Paletten mit Erinnerungstücken aus dem Wald.
Mikroskopieren – aus klein wird GROß: Beim Mikroskopier-Kurs mit der Referentin Beate Maatsch vom Verein Dachauer Moos gab es einiges zu entdecken. Die unterschiedlichsten Feststoffe wie beispielsweise Brennnesseln, Federn, Fisch- und Schildkrötenschuppen sowie Sonnenblumen- und Löwenzahnsamen wurden unter dem Mikroskop betrachtet. Dabei erkannten die Kinder detaillierte Strukturen, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Diese Strukturen malten die Kinder auf einem Blatt Papier nach und machten sich Notizen, um sich später besser an das Gesehene erinnern zu können. Anschließend landeten Gewässerproben mit kleinen Wassertieren und Wasserpflanzen unter dem Mikroskop und sorgten für reichlich Faszination.
Die faszinierende Welt der Fledermäuse: Mitte August konnten die Teilnehmer*innen des Ferienprogramms Bergkirchen in die faszinierende Welt der Fledermäuse eintauchen. Treffpunkt war an der Amper in Günding. Dort erzählte Katharina Platzdasch, Gebietsbetreuerin im Ampertal, einiges zu den Tieren. Die Kinder erfuhren welche unterschiedlichen Arten es gibt, welche Gewohnheiten Fledermäuse haben, was sie gerne essen und wo sie sich aufhalten. Begleitet wurden die Erzählungen mit interaktiven und lustigen Spielen rund um das Thema Fledermäuse. Anschließend fand eine Nachtwanderung entlang der Amper statt. Ausgestattet mit einem Fledermaus-Detektor, welcher Fledermausrufe hörbar macht, ging die Gruppe auf die Suche nach den Tieren und sah dabei die ein oder andere Fledermaus vorbeifliegen.
Minikart Raceway im Kartpalast: Beim Ferienprogramm im Kartpalast Bergkirchen war reichlich Action angesagt. Die Teilnehmer*innen fuhren in speziell für Kinder ausgelegten Karts über die Strecke, lieferten sich ein Rennen und hatten dabei großen Spaß.
Jugend-Modell-Fliegen beim MFC Dachau: Beim Jugend-Modell-Fliegen mit dem MFC Dachau bekamen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit selbst ein ferngesteuertes Flugzeug zu fliegen. Zuerst wurden die Grundlagen und die Theorie des Fliegens innerhalb von Kleingruppen erläutert. Anschließend durften die Kinder beim Lehrer-Schüler-Fliegen abwechselnd Flugzeuge steuern und wurden dabei von erfahrenen Modellflug-Piloten unterstützt.
Meerwasserbild, Traumfänger und Notizbuch gestalten: Im Rahmen des Sommerferienprogramms Bergkirchen wurde im Bürgerhaus Palsweis kreativ gearbeitet. Vormittags gestalteten mehrere Kinder Bilder mit Meerestieren und -pflanzen und knüpften sowie verzierten Traumfänger. Am Nachmittag ging es weiter und eine Gruppe von Jugendlichen gestaltete eigene Notizbücher. Hierfür stand eine große Auswahl an Papieren unterschiedlicher Farben und Muster sowie Zubehör für die Notizbücher zur Verfügung. Es gab sehr kreative Ideen für die Gestaltung der Kunstwerke und die Ergebnisse sind wirklich schön geworden.
Ein Tag am Segelflugplatz: Beim Tag am Segelflugplatz in Dachau-Gröbenried durften die Besucher*innen zunächst die Flugzeuge des Aero-Club Dachau e.V. besichtigen und bekamen von den Piloten ihre Fragen beantwortet. Anschließend ging es für die Kinder hoch hinaus. Jedes Kind durfte an einem Rundflug mit einem Motorsegler teilnehmen und die Gegend rund um den Segelflugplatz von oben betrachten.
Hoodie-Nähkurs: In den Sommerferien wurde im Kreativraum wieder fleißig geschneidert und genäht. Der erste eigene Hoodie, von der Schnittmustererstellung bis hin zum fertigen Kleidungsstück. An drei Tagen wurde unseren Teenies richtig was abverlangt. Aber natürlich wird im Kreativraum nicht nur geschneidert, sondern es findet sich immer ausreichend Zeit zum Ratschen und Austauschen. Besonders viel Spaß hatten alle bei der Stoffauswahl. Davon gibt es im Kreativraum ausreichend und die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Aber zum Schluss hat jeder seinen eigenen individuellen Hoodie mit nach Hause genommen. Ihr habt auch Lust euch mit anderen zum Nähen zu treffen? Dann lohnt sich ein Blick ins Freizeitprogramm Bergkirchen (www.dein-freizeitprogramm.de/bergkirchen). Es gibt viele weitere Termine innerhalb und außerhalb der Ferien. Die Ideen für Nähprojekte gibt es von Bianca von Rosalie Kreativ und das Material ist in der Kursgebühr enthalten. Bei Bedarf könnt ihr euch nach vorheriger Absprache eine Nähmaschine ausleihen.