Im Jugendzentrum Erdweg wurde 2022 das Projekt „Ökologisches Kochen“ durchgeführt. Einmal wöchentlich kamen Kinder und Jugendliche im JUZ Erdweg zusammen, um unter Begleitung der Gemeindejugendarbeit gemeinsam ein Gericht zu kochen.
Dabei wurden Grundkenntnisse zum Kochen und zum Umgang mit Lebensmitteln weitergegeben und vor allem darauf geachtet, dass die benötigten Zutaten saisonal und regional sind. Auch auf die Verpackung der Lebensmittel wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Welche Zutaten können komplett ohne Verpackung gekauft werden? Bei welchen Zutaten kann man darauf achten, Verpackungsmüll zu mindern? Zusätzlich wurden auch gerettete Lebensmittel verwendet (z.B. „To good to go“). Zusätzlich wurde über das Mindesthaltbarkeitsdatum gesprochen und über den Umgang mit „abgelaufenen“ Lebensmitteln. Ein Vergleich von Fertig- bzw. Convenience-Produkten mit frisch zubereiteten Gerichten sorgte für einige spannende Erkenntnisse in Bezug auf Preis, Geschmack, Zubereitungsdauer und Verpackungsmüll.
Das sorgfältig zubereitete Gericht wurde abschließend natürlich gemeinsam gegessen. Die Kinder und Jugendlichen konnten durch dieses Projekt einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln entwickeln und haben ein Verständnis dafür entwickelt, worauf jeder einzelne Mensch achten kann, um Lebensmittel nachhaltig zu beziehen.
Um noch genauer in das Thema ökologische Lebensmittel einzusteigen, wurde ein Mini-Gewächshaus vor dem Jugendzentrum angelegt. Hier bauten die Teilnehmenden Kräuter und Gemüse wie Gurken und Paprika an. Gemeinsam wurde sich gut um die Pflänzchen gekümmert und so konnte das selbst angebaute Gemüse auch geerntet werden.
Alle Kinder und Jugendlichen, die an diesem Projekt beteiligt waren, hatten sehr viel Freude und Spaß beim Kochen und bei der Zubereitung der Lebensmittel.