Bei der Vollversammlung des Kreisjugendrings Dachau am 10. Mai wurde ein neuer Vorstand und neue Vorsitzende gewählt. Der bisherige Vorsitzende Stephan Batteiger, der das Amt acht Jahre lang innehatte, ließ sich nicht erneut zur Wahl aufstellen.
Als seine Nachfolgerin wurde Julia Neumann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 20-Jährige ist Mitglied der Evangelischen Jugend und ist bereits seit 2021 Mitglied des KJR Vorstands. “Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben als Vorsitzende, darauf die Jugendorganisationen zu vertreten und gut zu unterstützen. Ich selbst durfte in der Evangelischen Jugend Dachau Erfahrungen sammeln und freue mich deshalb, wenn alle Jugendlichen im Landkreis Dachau diese Chance haben: Junge Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich für ihre Anliegen stark zu machen.”, so Neumann.
Den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Magdalena Hübner, ebenfalls 20 Jahre alt, aus der Evangelischen Jugend. Wie Julia Neumann war auch sie auch zuvor Vorsitzende der Evangelischen Jugend. In den Vorstand wurden außerdem Luisa Cuorvo (Bayerische Sportjugend), Maria Uhlemann (Bayerische Sportjugend) sowie Tizian Foidl (BDKJ) und Lukas Stolze (verbandslos) gewählt. Stephan Batteiger wird künftig als Einzelpersönlichkeit eine beratende Funktion übernehmen.
Als Revisoren ließen sich Simon Wetzstein und Michael Gierlinger, beide vom Jugendrotkreuz, aufstellen.
Neben einem Jahresrückblick, und Berichten zu vergangenen Veranstaltungen und dem Jahresschwerpunkt “Psychische Gesundheit” wurde in der Vollversammlung unter anderem auch für die Einführung des gebundenen Ganztags an der Verbandsgrundschule Karlsfeld gestimmt.
Der Kreisjugendring Dachau setzt sich für die Interessen junger Menschen im Landkreis Dachau ein und engagiert sich für bessere Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche. Der neue Vorstand wird sich dafür einsetzen, dass diese Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortgesetzt wird.