Vom 27.10.-01.11.2023 nahmen 15 Jugendliche aus den Jugendräten Bergkirchen, Dachau, Karlsfeld, Odelzhausen und Weichs an einem Jugendaustauschprogramm in Schottland teil. Das Ziel des Austauschprogramms war die Vernetzung der Jugendlichen Volksvertreter untereinander. Begleitet wurden die Jugendlichen von Juliana Krolop und Susanne Baur vom Kreisjugendring Dachau.
Bereits im Vorfeld der Reise gab es einige Vortreffen, um das Programm in einem partizipativen Ablauf zu planen und allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, eigene Programmvorschläge zu machen. Unter anderem stand eine Führung im schottischen Parlament und ein Besuch im Nationalmuseum auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight war der Besuch im „6VT Youth Café“, einem Jugendcafé, das nicht nur als Treffpunkt für Jugendliche dient, sondern auch obdachlosen Menschen eine warme Mahlzeit und einen sicheren Ort bietet. Mit einem ähnlichen Konzept wie ein Jugendzentrum (JUZ) richtet sich das Café an Menschen im Alter von 12 bis 21 Jahren und bietet freies Internet, Spiele und vieles mehr. Dort traf die Gruppe auch engagierte Volunteers und gemeinsam verbrachten sie einen lebendigen Abend. Mehr Informationen über die Einrichtung gibt es auf der Website: https://www.6vt.info/.
Außerdem konnten die Jugendrätinnen und Jugendräte auch noch das Schottische Youth Parlament besichtigen (SYP). Dort erhielten sie spannende Einblicke in die Aufgaben und Erfolge der Jugendvertretung. Beispielsweise ist dort der öffentliche Nahverkehr für junge Menschen kostenlos.
Während intensiver Austauschmomente zwischen den Jugendräten wurden nicht nur Ideen gesponnen, sondern auch die Gelegenheit genutzt, voneinander zu lernen und sich besser kennenzulernen. Die Teilnahme der Jugendlichen an der Programmgestaltung im Vorfeld ermöglichte es, dass die Reise nicht nur informativ, sondern auch partizipativ und dynamisch war.
Alles in allem war der Jugendaustausch in Schottland ein voller Erfolg, der nicht nur den Horizont der Jugendräte erweiterte, sondern auch eine Vernetzung über die Landesgrenzen hinaus schuf.
Finanziert wurde der Jugendaustausch vom Jugendfond der Partnerschaft für Demokratie, dem Bayerischen Jugendring und der Stadt Dachau.