Karlsfeld, 07.11.2024 – Dank der Finanzierung durch das Demokratiebudget des Kreisjugendrings Dachau und unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie in der Gemeinde Karlsfeld konnten an der Mittelschule Karlsfeld in den letzten Monaten eine Reihe vielfältiger Workshops für die Schüler:innen der Klassen 5 bis 11 durchgeführt werden. Diese Workshops thematisierten zentrale gesellschaftliche und persönliche Fragen und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Bereichen wie Religion, Diskriminierung, psychische Gesundheit und Diversität weiterzubilden.
Der Auftakt der Workshop-Reihe fand für die 5. Klassen mit dem Modul „Glauben, Islam und Ich“ des Vereins ufuq e.V. statt. Hier reflektierten die Schüler*innen die Rolle von Glauben und Religion im Alltag und lernten, eigene Fragen und Perspektiven zu formulieren. Dies schuf ein wertvolles Fundament für mehr Verständnis und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Glaubensansichten.
Die 6. Klassen konnten sich mit „Das Spiel mit unserer Aufmerksamkeit“ von workshoppen.de auf ein Thema konzentrieren, das zunehmend relevant wird: den Einfluss von Medien und Werbung auf die Meinungsbildung. Ziel des Workshops war es, die Jugendlichen für die Mechanismen der Beeinflussung durch Medien zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um bewusster mit Informationen umzugehen.
Für die 7. Klassen bot der Workshop „Diskriminierung und Empowerment“ von ufuq e.V. einen Raum, um Diskriminierungserfahrungen anzusprechen und Selbstbewusstsein zu fördern. Die Schüler:innen erlernten, wie wichtig es ist, für sich selbst und andere einzutreten und in herausfordernden Situationen Rückhalt und Stärke zu finden.
Ein weiteres Highlight der Reihe war der Workshop zu „Suizidprävention und psychische Gesundheit“ von HeyLiFE*, an dem die 8., 10. und 11. Klassen teilnahmen. Die Jugendlichen erhielten wertvolle Informationen zu den Anzeichen psychischer Belastung und den Hilfsangeboten, die sie sowohl für sich selbst als auch für andere in Anspruch nehmen können. In einem geschützten Raum konnten die Schüler:innen offen über psychische Gesundheit sprechen, ein Bewusstsein für Prävention entwickeln und lernen, wie sie Belastungen besser bewältigen.
Mit dem Thema „Identität(en)“ wurden die 9. Klassen von ufuq e.V. unterstützt, sich intensiver mit ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzen. Hier konnten persönliche Fragen zur kulturellen und sozialen Identität besprochen werden, was zu einer stärkeren Selbstwahrnehmung und Akzeptanz gegenüber der Vielfalt in der Gesellschaft beitrug.
Zum Abschluss befassten sich die Schüler:innen der 10. und 11. Klassen im Workshop „diversity@school“ mit Diversität und Toleranz im schulischen Umfeld. Durch praxisorientierte Übungen und Reflexionsphasen wurde das Bewusstsein für verschiedene kulturelle Hintergründe gefördert und ein respektvolles Miteinander gestärkt.
Die durch das Demokratiebudget des KJR Dachau geförderte und durch die Partnerschaft für Demokratie in der Gemeinde Karlsfeld unterstützte Workshop-Reihe fand großen Anklang unter den Schüler:innen und Lehrkräften der Mittelschule Karlsfeld. Sie bot den Jugendlichen nicht nur wertvolle Einblicke in gesellschaftliche und persönliche Themen, sondern förderte auch ihre Fähigkeit zur Reflexion und die Stärkung ihrer eigenen Werte und Positionen. Damit setzte die Schule ein starkes Zeichen für die Förderung einer offenen, respektvollen und reflektierten Schulgemeinschaft.
Diese Projekte wurden aus dem ‚Demokratiebudget‘ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.