Der Arbeitsschwerpunkt der Gemeindejugendpflegerin für Sulzemoos lag dieses Jahr bei der Einzelfallhilfe. In einem Fall unterstützte sie intensiv eine Familie. Dabei vermittelte sie auch die Unterstützung verschiedener Fachstellen.
Anfang des Jahres fand wieder gemeinsam mit ihrer Kollegin aus Odelzhausen ein Schulbesuch bei der Mittelschule sowie bei der Realschule in Odelzhausen statt. Beide stellten dabei den Schülern ihre Arbeitsfelder vor.
Um den Jugendlichen im Ferienprogramm ein besonderes Highlight zu bieten, besuchte die Gemeindejugendpflegerin eine Fortbildung zum Thema „YouTube“. Im Anschluss daran erstellte sie für die Jugendlichen ein Angebot im Ferienprogramm, bei dem sie ihnen den richtigen Umgang mit YouTube weitervermitteln konnte.
Bei beiden Jugendtreffpunkten gab es einen Nutzerwechsel. Mit den neuen Besuchergruppen wurden alle wichtigen Merkmale zum Betrieb des Jugendtreffpunktes durchgesprochen. Die Jugendlichen erhielten eine Vereinbarung, welche bei den Minderjährigen durch ihre Eltern zu unterzeichnen war. Durch die verschiedenen Treffen mit den Jugendlichen konnte die Gemeindejugendpflegerin mittlerweile eine sehr gute Vertrauensbasis zu ihnen herstellen. Zusätzlich fand im März eine große Aufräumaktion beim Bauwagen in Sulzemoos statt und da die älteren Besucher hier die Nutzung des Bauwagens noch nicht ganz beenden wollten, wurde hier eine zusätzliche Vereinbarung zwischen den beiden Besuchergruppen erstellt. Beim Bauwagen Orthofen fand ein Kennenlernen der neuen Besuchergruppe mit den Anwohnern statt. Einmal wöchentlich besuchte die Gemeindejugendpflegerin beide Örtlichkeiten.
Die Sprechstunde, die zweimal im Monat angeboten wird, wurde des Öfteren für die Unterstützung bei der Wohnungssuche und für Bewerbungstraining genutzt.