Am 10.06.2017 fand das diesjährige Fahrsicherheitstraining für Jugendleiter statt. Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren im theoretischen Teil wichtige Hinweise zu Bremswegen, Reaktionszeiten und Ladungssicherung. Dabei wurde den Jugendleitern immer wieder bewusst gemacht, welch große Verantwortung sie beim Transport von Kindern und Jugendlichen haben.
Auf dem Übungsgelände der Bereitschaftspolizei durfte dann bei schönstem Wetter die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Es wurden das Gefahrenbremsen geübt, spontane Ausweichmanöver gefahren, die Fliehkräfte in engen Kurven gespürt und ein Slalomparcours absolviert. Auch die Abmessungen der vier großen Busse musste erst erlernt werden. Die erfahrenen Trainer der Dachauer Verkehrswacht gaben dabei viele wertvolle Tipps, so dass nach anfänglicher Zurückhaltung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Freude und Engagement an den Übungen teilnahmen.
So einige Pylonen wurden dabei umgefahren, die Jugendleiter wurden aber mit der Zeit immer sicherer, so dass sie auf Gefahrensituationen mit den Kleinbussen im Straßenverkehr – die hoffentlich nie eintreten – gut vorbereitet sind.