Auch in Bergkirchen wird seit dem Schuljahr 2019/20 das Präventionsprojekt gegen Cybermobbing in der Mittelschule in Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule, dem Kreisjugendring Dachau, der Digitalen Helden gGmbH und der Gemeindejugendpflege Bergkirchen durchgeführt. In Form einer AG wird das Projekt 14-tägig in den Schulalltag eingebunden. Schüler/-innen aus der 7. und 8. Klasse lernen mit Hilfe von vorbereiteten Videos, Übungen, Diskussionsfragen und Aufgabenblättern Wissen zum Thema Internetsicherheit, Datenschutz, Cybermobbing und können dabei ihre eigenen Erfahrungen und kreativen Ideen einbringen.
Sie führen eigenständig Klassenbesuche in den 5. und 6. Klassen durch und gestalten Elternabende mit, um ihr Wissen weiterzugeben und sich als Ansprechpersonen für derartige Problemfälle vorzustellen. Die Helden und Heldinnen werden sensibilisiert aufmerksam zu sein, zu zuhören und in Notsituationen an die Heldenbegleiterinnen Susi Baur und Steffi Oikonomakos zu vermitteln, welche ihnen stets beratend zur Seite stehen.
Durch das Projekt wird den Schüler/-innen eine Plattform bereitgestellt, in welcher sie frühzeitig einen kritischen und sicheren Umgang mit Medien lernen. Das Digitale Helden Mentoren ist somit eine Antwort auf die heutige Herausforderung der gesellschaftlichen Digitalisierung.