Schule der Demokratie – Beteiligung lernen und leben

Auftaktkongress des Modellprojekts "Demokratische Schule"


Zusammenleben kann sich in allen Lebensbereichen nach demokratischen Prinzipien gestalten und aus Sicht von Demokrat*innen sollte dies auch so sein. In der Familie, der Schule und anderen Lebensbereichen leben und gestalten wir unsere Beziehungen und unseren Alltag nach unseren Wertvorstellungen. Anknüpfend an diese primäre bzw. unmittelbare Vermittlung lehren wir in der Schule Wissen und vermitteln Werte. Durch die Gestaltung von Beteiligungsmöglichkeiten wird Demokratie praktisch erfahren und Demokratiekompetenzen erworben. Hierfür und darüber hinaus braucht es politische Bildung, die Reflexions- und Kritikfähigkeit, Medienkompetenz und Gestaltungskompetenz vermittelt. Demokratie-leben und -lernen gehören zur Kernaufgabe von Schule und Jugendarbeit.

Die Tagung erkundet die Möglichkeiten des Demokratie-Lebens und des Demokratie-Lernens sowie der erforderlichen vorbereitenden und der daran anschließenden sozialen und politischen Aufgaben von Bildungsarbeit. Vorbereitend relevant sind zum Beispiel die Schaffung eines gemeinsamen Klimas der Akzeptanz von Unterschieden und der Wertschätzung von Vielfalt sowie die Entwicklung einer forschenden, selbstreflexiven Haltung und die Bereitschaft zum gemeinsamen Lernen bei allen Beteiligten.

Politische Bildung und Demokratiepädagogik werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. In vertiefenden Workshops werden der Umgang mit Vielfalt im Klassenrat, die Rolle von Schulversammlungen für die Schulkultur, das Philosophieren mit Kindern, Lernen-durch-Engagement, Ermutigung durch kulturpädagogische Methoden und andere Methoden vorgestellt. Dabei stellen sich auch Fragen nach den Möglichkeiten und Herausforderungen einer dauerhaften Stärkung demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten und der Rolle von Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten aus der Schulpraxis, der Kommunal- und Bildungspolitik sowie der Bildungsforschung, die sich über die demokratische Gestaltung der Grundschule und des Grundschulganztags informieren und austauschen möchten. Viele Inhalte sind aber sicherlich auch für die Vorschule und für weiterführende Schularten interessant.

Termin
Do, 20.05.2021, 09:00 – 18:30 Uhr
Termin im Kalender speichern (ICS)

Ort
Online

Anmeldung

Eine Anmeldung zur kostenlosen Tagung und einem Workshop ist erforderlich. Bitte schauen Sie sich im Programm [hier] die Vertiefungsmodule an und wählen Sie dann bei der Tagungsanmeldung den entsprechenden Workshop aus, den Sie besuchen möchten.

Veranstalter*innen:

Ludwig Gasteiger, Kreisjugendring Dachau und Markus Gloe, Geschwister-Scholl-Institut, LMU

Anmeldeschluss: Di, 18.05.2021 00:00 Uhr