Am 09. Oktober 2021 fand der Fachtag „so far so queer“ im Gleis 1 in Unterschleißheim statt. Die Teilnehmer*innen hatten an diesem Tag die Möglichkeit verschiedene Workshops zum Themenfeld „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ zu besuchen. Moderiert wurde der Tag von Kathi Roeb (BR/Puls-Podcast „Willkommen im Club“) und Muriel Aichberger.
Zunächst gab es eine allgemeine Hinführung zum Thema des Tages von Muriel Aichberger und im Anschluss konnten sich die Besucher für die verschiedenen Workshops eintragen. Es gab einen Workshop des Café Queer Dachau, welcher sich mit der Schaffung von queeren Jugendangeboten beschäftigt hat. Außerdem bestand die Möglichkeit in einem Q&A Muriel Aichberger allgemeine Fragen rund um das Thema Sexualität und Gender zu stellen. Auch Diversity München war vor Ort und bot einen Workshop zur queeren Sichtbarkeit und safe spaces in der schulbezogenen Jugendarbeit an. Ein weiterer Workshop wurde vom Kreisjugendring Dachau durchgeführt. Er beschäftige sich allgemein mit dem Thema „diversitätsbewusste Jugendarbeit“. Die Fachstelle Strong gab einen Workshop zum Thema Diskriminierungserfahrungen und Beratungsmöglichkeiten.
Großes Interesse und engagierte Teilnahme
Das letzte spannende Angebot, welches besucht werden konnte, war vom JFF Institut für Medienpädagogik. In diesem Workshop wurde sich mit dem Thema „Geschlechterbilder“ in Social Media auseinandergesetzt. Die Besonderheit des Workshops vom JFF-Institut bestand darin, dass er nicht nur zweistündig war, wie die anderen Workshopangebote, sondern sich über Vor- und Nachmittag erstreckt hat. Nach einer theoretischen Einführung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit im Rahmen des Themas „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“, einen eigenen Social Media-Beitrag zu erstellen.
Der Fachtag war sehr gut besucht und es wurde immer wieder deutlich, dass ein extrem großes Interesse am Themenfeld „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ besteht. Das Feedback fiel durchwegs positiv aus und es wurde auch ein nächster Fachtag gewünscht, der sich mit der Thematik auseinandersetzt.
Der Fachtag war ein Gemeinschaftsprojekt von: