Medienmobil für den Dachauer Landkreis

Lust mit Medien zu experimentieren? Zu podcasten, zu drehen, zu fotografieren oder zu bloggen? Oder brennt ein medienpädagogisches Thema? Braucht ihr Unterstützung im Umgang mit Fakenews oder Regeln für den Klassen-Gruppenchat? Das Medienmobil kommt gerne zu euch an die Schule, ins JUZ oder auf eine Veranstaltung. Ob Jugendliche*r, Lehrkraft, pädagogische Mitarbeit*in in der Jugendarbeit oder Mitglied im Elternbeirat – meldet euch einfach bei uns!

Hier einige Workshops, die das Medienmobil anbietet. Das richtige Angebot ist nicht dabei? Meldet euch, wir schauen, was wir machen können.

Rhetorik- / Sprechtraining

Vor einer Gruppe stehen und souverän seine Gedanken präsentieren – ob im Rahmen des Unterrichts, der ehrenamtlichen Tätigkeit, ob in Schulversammlungen oder beim Jugendkreistag – in diesem Workshop lernen Jugendliche, wie sie sich gut präsentieren können.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten, bis zu sechs Stunden
Zielgruppe: Ideal ab der 7. Klasse
Jugendliche, die in außerschulischen und schulischen Gremien und Gruppen tätig sind
Gruppengröße: Bis zu 40 Teilnehmer*innen

Argumentationstraining

Du hast eine tolle Idee oder ein Problem, das es zu lösen gilt und musst jetzt als Jugendrat die kommunalen Politiker*innen überzeugen? Oder du planst als SMV eine Veranstaltung und möchtest deine Schulleitung begeistern? Gar nicht so einfach! Wir erarbeiten in diesem Workshop anhand kleiner theaterpädagogischer Elemente einen Leitfaden, wie deine Argumente möglichst gut ankommen.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten, bis zu sechs Stunden
Zielgruppe: Ideal ab der 7. Klasse
Jugendliche, die in außerschulischen und schulischen Gremien und Gruppen tätig sind
Gruppengröße: Bis zu 40 Teilnehmer*innen

Fotografie Workshop: Schärf‘ deinen Blick!

Spaß an guten Bildern und Lust darauf, den Blick zu schärfen? In diesem Workshop arbeiten wir je nach Alter und Bedarf mit eigenen Smartphones, mit Spiegelreflex-Kameras oder einfachen Digital-Kameras. Ihr lernt etwas zu Bildgestaltung und könnte ganz viel ausprobieren. Wenn wir richtig Zeit haben, gibt es am Ende eine kleine Ausstellung eurer Werke.

Zeitlicher Umfang: ein halber Tag bis zu einer Woche (auch als Ferienprogramm umsetzbar)
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, von 6 bis 27 Jahren
Gruppengröße: Bis zu 30 Teilnehmer*innen

Ideen für ein Videoprojekt, aber noch keine Erfahrung?

Dann liegt ihr mit diesem Workshop richtig! Wir unterstützen euch darin, eure eigenen Ideen umzusetzen – ob im schulischen Kontext zu bestimmten Inhalten, ob eure Band ein Musikvideo braucht oder eure Jugendorganisation einen Imagefilme produzieren will – meldet euch! Wir sprechen über Bildgestaltung, Kameratechnik, Lichtsetzung, Interviewführung. Die richtige Planung, der Aufbau eines Filmes und das Erzählen in bewegten Bildern werden thematisiert.

Zeitlicher Umfang: drei bis fünf Tage oder auch nur eine kurze Beratung (ca. 90 Minuten)
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren
Gruppengröße: Max. 12 Teilnehmer*innen

Beispiele aus der Praxis:

Drittklässler*innen zeigen ihr neues Schulgebäude

Schulsprecher*innen der Mittelschulen zur Woche der Achtsamkeit

Podcasten

Podcasts werden gehört, sind in und allseits beliebt. Ihr habt Lust euren eigenen Podcast zu produzieren? Wir stellen die Technik, gerne auch inhaltliche und technische Unterstützung und ihr sprecht über die Themen, die euch bewegen.

Zeitlicher Umfang: ideal für den offenen Betrieb in der Jugendarbeit oder für Veranstaltungen und Festivals, aber auch als Freizeit oder Workshop denkbar
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren
Gruppengröße: 1 bis 12 Teilnehmer*innen

Podiumsdiskussionen

Ihr wollt zu einem bestimmten Thema mehrere Parteien an einen Tisch holen? Wollt Positionen und Argumente austauschen und diesen Prozess moderieren? Podiumsdiskussionen sind ein tolles Mittel, um die Vielfalt von Meinungen darzustellen und kontrovers zu diskutieren.

Zeitlicher Umfang: mind. drei (Schul)tage
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren, ideal für Projektarbeit an Schulen oder in Jugendgremien und-Gruppen
Gruppengröße: bis 12 Teilnehmer*innen

Trickfilme in der Grundschule

Ob zu schulischen Inhalten, demokratiepädagogischen oder medienpädagogischen Inhalten – Trickfilme lassen sich fast zu allen Themen produzieren. Mit I-Pads und Trickfilmboxen, Schere, Papier, Kleber und Spielfiguren lassen sich zauberhafte Filme basteln.

Zeitlicher Umfang: drei bis fünf (Schul)Tage, auch als Ferien-Programm umsetzbar
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren
Gruppengröße: 8 bis 24 Teilnehmer*innen

Beispiel: Trickfilm zu Kinderrecht

Ohren Auf! Geräusche erkennen, Zuhören lernen

Medienpädagogik ab der ersten Klasse? Ja! Es gibt Inhalte, die lassen sich wunderbar schon in der Anfangszeit der Grundschule oder sogar schon im Kindergarten erarbeiten. Immer wieder beliebt ist es, sich mit Geräuschen auseinanderzusetzen. Sie zu erraten, zu erlauschen und sie selbst aufzunehmen.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten bis zu einem (Schul)tag
Zielgruppe: Kinder zwischen 6 und 8 Jahren
Gruppengröße: 8 bis 30 Teilnehmer*innen

Wo kommt das Bild her? Spiel mit dem Licht

Wie kommt das Bild in die Kamera? Um dieses grundlegende Prinzip der Belichtung zu verstehen, bietet sich die Arbeit mit lichtempfindlichem Papier an, auf das die Kinder eigene Bilder zaubern können.

Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Gruppengröße: 8 bis 30 Teilnehmer*innen
Anmerkung: Es fallen Materialkosten an.

Wir kochen Nachrichten

Woher kommen Nachrichten? Wie entstehen sie? Was ist eine Quelle? Und was macht eine Nachricht aus? In dieser Einheit kochen wir Nachrichten – unsere Zutaten: Die Sprache, die Quelle, die W-Fragen. Je nach Zeit können die Kinder am Ende selbst Nachrichten schreiben und einsprechen.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten bis zu einem (Schul)tag
Zielgruppe: Kinder zwischen 8 und 10 Jahren
Gruppengröße: 8 bis 30 Teilnehmer*innen

Deine Radiosendung

Interviews führen, Texte schreiben und einsprechen, Mini-Hörspiele aufnehmen, moderieren oder Musik auswählen – in eurer Radiosendung könnt ihr kreativ werden und nebenbei das Medium Radio verstehen lernen.

Zeitlicher Umfang: Eine (Schul)Woche, auch als Ferienprogramm zu realisieren
Zielgruppe: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
Gruppengröße: 8 bis 30 Teilnehmer*innen

Beispiel: Radiosendung aus der Grundschule Karlsfeld

Regeln für den (Klassen)chat

Die Kommunikation in der Gruppe auf Whatsapp, Signal oder Co. läuft nicht rund? Es gibt Streit oder sogar Ausgrenzung oder einfach genervte Mitglieder? Wir können gemeinsam über Probleme sprechen, die in Chats auftreten und uns überlegen, was ihr euch als Gruppe für Regeln geben wollt.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten
Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren (meist zu Beginn der Smartphone-Nutzung sinnvoll)
Auch für Lehrkräfte oder pädagogisches Fachpersonal als Fortbildung
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen

Umgang mit Fake News und Desinformation

Wir alle werden täglich mit Meldungen, Posts und Nachrichten überflutet. Sich in diesem Informationsdschungel auszukennen und souverän damit umzugehen, ist alles andere als leicht. In diesem Workshop besprechen wir, woran man Falschmeldungen erkennen kann, wie man Quellen nachvollziehen kann. Wir machen ganz praktische Übungen wie die Bildrückwärtssuche und erstellen – wenn die Zeit es erlaubt – selbst Fake News, um zu sehen, wie leicht das geht.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten
Zielgruppe: Kinder ab 14 Jahren
Auch für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal oder Eltern als Fortbildung
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen

Mein erstes Smartphone

Ihr Kind hat das erste Smartphone oder wünscht sich eines und Sie überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist? In diesem Workshop bekommen Sie technische und pädagogische Tipps zu Inhalten, Nutzungen und Zeiten. Je nach Gruppengröße ist auch ist Platz für Austausch und individuelle Sorgen.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten
Zielgruppe: Eltern
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen

Umgang mit Hatespeech im Netz

Hass im Netz ist leider keine Seltenheit. Er richtet sich gegen Gruppen oder Einzelpersonen, ist häufig anonym und es ist nicht leicht damit umzugehen. Dieser Workshop beleuchtet das Phänomen und die Folgen kurz theoretisch und legt dann einen Schwerpunkt darauf, wie man mit Hass im Netz gut umgehen und evtl. auch darauf reagieren kann.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten
Zielgruppe: Jugendliche ab 15 Jahren
Auch für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal oder Eltern als Fortbildung
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen

Mach unsere Jugend zu souveränen Nutzer*innen im digitalen Raum!

Ein grundlegender Vortrag zur medienpädagogischen Bildung
Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen ist ein politisch und pädagogisch hochrelevantes Thema: Kinder und Jugendliche wachsen zwar als sogenannte „digital natives“ auf, sind aber häufig ohne gute Begleitung, da weder das Elternhaus noch die Bildungseinrichtungen genügend Kompetenz bzw. Zeit mitbringen. Medien werden teilweise schon im Kleinkindalter unreflektiert und unkontrolliert konsumiert. Mit Eintritt in die weiterführenden Schulen bekommen die meisten Kinder ein Smartphone, viele nutzen Messengerdienste wie WhatsApp und soziale Netzwerke wie Instagram. Junge Erwachsene beziehen häufig ihre täglichen Nachrichten nicht mehr in erster Linie aus Radio, Fernsehen und Zeitung, sondern über Facebook und Co. Die Gatekeeper-Funktion der etablierten Medien tritt in den Hintergrund, zahllose Online-Nachrichtenangebote tummeln sich im Netz, die sich nicht an gewachsene journalistische Standards halten.
Gleichzeitig sind digitale Medien unglaublich hilfreich, stoßen auf großes Interesse und machen Spaß! Dieser Vortrag soll die Relevanz begleitender medienpädagogischer Bildung veranschaulichen, auf zentrale Gehfahren aufmerksam machen und erste Ansätze zur guten Begleitung geben.

Zeitlicher Umfang: ab 90 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal oder Eltern als Fortbildung
Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer*innen