Das Projekt bietet ein neuartiges und einzigartiges Freizeitangebot für die Region, das eine Vielzahl von Spiel-, Bewegungs-, Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten an einem zentralen Ort vereint. Diese stehen Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters zur Verfügung und sind teilweise für spezifische Nutzergruppen konzipiert, teilweise aber auch für gemischte Gruppen zugänglich.
Der WYLD-Park wird zu einem lebendigen Dorfplatz, der das gemeinsame Miteinander verschiedener Generationen fördert und Raum für Veranstaltungen bietet, die von und für die Bürgerinnen und Bürger organisiert werden. Die Vielfalt der Angebote macht den Platz besonders attraktiv für Eltern mit Kindern unterschiedlichen Alters, da sie sowohl individuelle Aktivitäten als auch gemeinsame Erlebnisse genießen können. Der Park ist immer zugänglich und die Elemente sind kostenlos nutzbar. Lokale Vereine, Jugendarbeits- und Jugendhilfeträger sowie Anbieter inklusiver Programme können den Platz nutzen, um ihre Angebote zu präsentieren und gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen.
Der Naturgarten des Projekts bietet Bildungsmöglichkeiten für nachhaltige Entwicklung und fördert die Artenvielfalt. Hier können Verbände wie der Bund Naturschutz (ortsansässige Kindergruppe „Wilde Biber) und örtliche Schulen aktiv werden, um das Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz zu stärken und praktische Fähigkeiten zur Förderung der Biodiversität zu vermitteln.
Das Projekt strebt die Verbesserung des sozialen Zusammenhalts, der Lebensqualität und der Bedarfe aller Bürgerinnen und Bürger an, insbesondere durch die Schwerpunktbereiche Kinder und Jugendliche, Mehrgenerationenansätze und Inklusion. Angesichts der Anforderungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes an inklusiven Angeboten sowie der bestehenden Defizite in diesem Bereich wird der Platz eine bedeutende regionale Rolle für Menschen mit Behinderungen, Familien und die Kinder- und Jugendarbeit einnehmen.
Durch innovative Freizeitangebote und Veranstaltungsmöglichkeiten wird die kulturelle Vielfalt bereichert und eine ganzheitliche Bildung gefördert, die theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und sozialem Engagement verbindet. Der Platz fördert den sozialen Zusammenhalt und die Chancengerechtigkeit, indem er Begegnungen und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bevölkerungs-, und Altersgruppen ermöglicht.
Die Nähe zum Schulzentrum eröffnet Möglichkeiten für interkommunale Kooperationen, wie gemeinsame Ferienbetreuung, Feste und Schulaktionen, und stärkt die Vernetzung zwischen den Gemeinden.